Blue Flower

28.01.2017

Nachdem wir im vergangenen Winter die "Kipcke-Crew" aus Kiel zu Besuch hatten und uns mit Regatta-Taktik beschäftigt haben, konnten wir in diesem Jahr die Neu-Eröffnung des "Robbe und Berking Yachting Heritage Centre" zum Anlass nehmen, uns auf die historischen Spuren des Segelsports zu begeben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Italia direkt vor Ort erhielten wir eine ca. 1-stündige Führung durch Werft und Museum. Anschließend blieb noch Zeit zur eigenen Verfügung, um das neue Museum in Eigenregie zu entdecken.

Im Rahmen unserer Flottenveranstaltung wurde auch das Jahr 2017 als Jubiläumsjahr zum 75-jährige Bestehen unserer Bootsklasse eröffnet. Näheres dazu findet Ihr hier...

Nähere Infos zum Robbe & Berking Yachting Heritage Centre hier...

 

 

18./19.03.2017

Regelkundeseminar für Regattasegler, Wettfahrtleiter und Schiedsrichter mit Uli Finckh im FSC.

 

01.04.2017

Flottentreffen der Folkebootflotten Flensburg und Schlei in Schleswig. Das Flottentreffen fand in diesem Jahr im Missunder Fährhaus statt. Beginn war um 13:00 Uhr zum Mittagessen. Anschließend gab es einen Vortrag über die Schlei.

 

29./30.04.2017

Ranglistenregatta Schleipokal auf der Großen Breite. In diesem Jahr ist der Schleipokal die Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein.

Zu den Ergebnissen geht es hier...

 

06./07.05.2017

Regionales Regatta-Training der Flotten Schlei und Flensburger Förde. Wir freuen uns, dass Per Jørgensen, einer der erfolgreichsten Folkeboot-Segler überhaupt, sich bereit erklärt hat, für ein Training nach Flensburg zu kommen. 6 Boote/Crews nutzten die Möglichkeit, am Trimm ihrer Boote zu arbeiten und von Per's großem Erfahrungsschatz zu profitieren.

 

20.05.2017

Folkeboot-Treffen in Arnis an der Schlei. Zum 3. Mal in Folge sind Folkebootsegler nach Arnis eingeladen. Vor allem Fahrtensegler sind angesprochen, aber ganz ausdrücklich auch Regattasegler oder Allrounder sind willkommen! Die Anreise ist schon ab dem 19.05. angedacht. Am 20.05. ist das Treffen geplant, wie immer mit Livemusik und und und... Am 21.05. und danach sollen noch weitere gemeinsame Aktivitäten im Zusammenhang mit der Abreise stattfinden, wie zum Beispiel eine Flottillenfahrt usw.

Nähere Infos zum Treffen in Arnis gibt Ihr hier...

 

20./21.05.2017

Die Glücksburger Pokalregatta wurde am 20./21.05.2017 ausgetragen. Der FSC sorgte für alles, was für eine erfolgreiche Regatta-Veranstaltung nötig ist. Vielen Dank dafür. An beiden Tagen sorgten 3-4 bft und herrliches Frühsommerwetter für traumhafte Segelbedingungen.

Mit 22 Booten hatten wir ein schönes Feld auf der Bahn und unter den Teilnehmern waren wieder mehrere Gewinner und Platzierter der großen Meisterschaften der letzten Jahre, die auch die Gelegenheit nutzten, auf dem Revier der IDDM 2018 zu trainieren.

Zur den Ergebnissen geht es hier...

Zur IDDM 2018 geht es hier...

 

27./28.05.2017

Ranglistenregatta "Eck-Days" in Eckernförde.

 

10./11.06.2017

Ranglistenregatta "Trudelmaus" in Laboe (Kieler Förde).

Die Ergebnisse gibt es hier...

 

16.06.-18.06.2017

Die Aalregatta auf Kieler Förde und Eckernförder Bucht ist zwar keine Ranglistenregatta, zieht aber trotzdem immer wieder auch Folkeboot-Segler aus unserer Region an.

Nähere Infos gibt es hier...

 

17.-20.06.2017

Ranglistenregatta "Kieler Woche" auf der Kieler Woche. Wie in jedem Jahr ist die Kieler Woche eines der 3 Regatta-Highlights des Jahres.

Die Ergebnisse gibt es hier...

 

05.-08.07.2017

Offene Schwedische Meisterschaft in Halmstad, Schweden.

Eine Einladung findet Ihr hier...

Die Ergbnisse findet Ihr hier...

 

05.-10.08.2017

Die inoffizielle Weltmeisterschaft im Folkeboot, der "Goldpokal", findet dieses Jahr wieder in Kerteminde statt. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens unserer Bootsklasse wird es eine große Jubiläums-Party geben. Der Goldpokal 2017 hatte mit 76 Booten an der Startlinie die höchste Meldezahl seit vielen Jahren!!!

Nähere Infos dazu findet Ihr hier...

Die Ergebnisse gibt es hier...

 

10.-12.08.2017

Die "Svendborg Classic Regatta" ist zwar keine Ranglistenregatta für das Folkeboot, aber ein großes Fest/Treffen von Seglern klassischer Yachten, an dem auch immer wieder Folkeboote teilnehmen.

 

19./20.08.2017

Ranglistenregatta "Storebæltmesterskab" in Kerteminde

 

24.-27.08.2017

Die "Kongelig Classic" ist eine Regattaveranstaltung mit langer Tradition im deutsch-dänischen Grenzgebiet für klassische Yachten. Die Wertung geht nicht in die Rangliste ein.

 

26.08.-02.09.2017

Ranglistenregatta "Internationale Deutsche Meisterschaft 2017" in Lindau auf dem Bodensee.

Nähere Infos gibt es hier...

 

01.-03.09.2017

Offene Dänische Meisterschaft in Aarhus in Dänemark.

 

09.09.2017/10.09.2017

Liebe Folkies, in 2017 wird unsere Bootsklasse, das nordische Folkeboot, 75 Jahre alt. Wir können für unsere schönen Boote in diesem Jahr Flagge zeigen und einen schönen Segeltag zusammen verbringen. Wie viele Boote kriegen wir auf die Förde für einen erholsamen Samstag unter dem großen F in unserem Segel? Ab 10:00 Uhr sind wir auf dem Steg in Flensburg-Fahrensodde für die Presse und für Interessenten ansprechbar und Auslaufen ist um ca. 13:00 Uhr zu einer entspannten Runde um die Ochseninseln. Folkeboot-Freunde aus allen Häfen an der Förde sind herzlich eingeladen. Auch Mitsegel-Möglichkeiten für Neugierige und Segel-Anfänger wird es geben. Anschließend Grillen in Fahrensodde bei der SVF. Jeder versorgt sich selbst, wir stellen den Grill... Wenn am Samstag schlechtes Wetter ist, findet die Flotten-Fahrt am Sonntag statt. Nähere Infos folgen.

Fragen und Anmeldung (bitte anmelden, damit wir für Liegeplätze in Fahrensodde und für Mitsegel-Gelegenheiten sorgen können) jederzeit gerne an den Flottenobmann...

 

09./10.09.2017

Offene Kieler Stadtmeisterschaft auf der Kieler Förde

 

28./29.10.2017

Ranglistenregatta "Rolling Home" in Berlin.

 

25.11.2017

Jahreshauptversammlung der Deutschen Folkeboot Vereinigung e. V. in Travemünde

 

Den vollständigen Ranglisten-Regatta-Kalender für 2017 findet Ihr auch auf den Seiten der Deutschen Folkeboot Vereinigung.

Zum Regatta-Kalender geht es hier...